Schiedsrichter

Auf unserer eigenen Anlage sehen wir unsere Vereinsschiedsrichter:innen während der Saison nicht so häufig. Dafür sind sie im gesamten Bremer Fußballverband und auch überregional im Einsatz und ermöglichen vielerorts durch ihren Einsatz den Ligabetrieb.

Auch hier sagen wir ausdrücklich DANKE für eure Unterstützung und euren Einsatz.

Vorname Nachname

Jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist, kann Schiedsrichterin oder Schiedsrichter werden. Der Bremer Fußball-Verband führt hierzu in jeder Region jährlich mehrere sogenannte Anwärterlehrgänge durch, die für die Teilnehmenden kostenlos sind.

Auf diesen Lehrgängen bekommt man die Fußballregeln vermittelt und die Prüfung findet unmittelbar im Anschluß an diesen Lehrgang statt. Die DFB-Ausbildungsordnung gibt folgende -bundesweit einheitliche- Voraussetzungen, um zum Schiedsrichter ausgebildet werden zu können, vor:

• Mitgliedschaft in einem Verein mit Fußballabteilung
  • gute Deutschkenntnisse
  • körperliche Fitness

Als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter bekommt man seine Spesen und Fahrtkosten natürlich erstattet und man hat zusätzlich freien Eintritt zu allen Spielen im gesamten DFB-Gebiet (also auch zu den Bundesligaspielen oder dem DFB-Pokal). In vielen Vereinen brauchen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter keinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Oft bekommen sie vom Verein auch die Schiedsrichterausrüstung kostenfrei gestellt.

Wenn auch Du Schiedsrichterin oder Schiedsrichter werden willst, oder Fragen zur Ausbildung hast, wende Dich gern an unseren Schiedsrichterobmann oder direkt an den BFV-Ansprechpartner der Region Stadt-Bremen:

Lehrgangsform:

Wochenendlehrgang (Fr., Sa., So.) mit Prüfung am letzten Lehrgangstag

Ansprechperson:

Michael Schwiering

• Telefon: 0421-791 66 51 (montags 18:00 – 20:00 Uhr)